DANYs China Kracher

Optimierungen, Informationen und Zubehör

Die 808 China Key Cam #3

Ihr könnt mir gerne Eure Tipps per Mail senden:
Bitte auch nach hier verlinken.
http://a88a.de/keycam808/

RSS News

 

Danke


HOME | Virtual Dub | Videoschnitt

26.7.2010 Tipp : Doch eine Ladeanzeige???
Hat die Camera doch eine Ladeanzeige? Ich hatte vergessen sie auszuschalten und sie filmte dauernd weiter. Ich wunderte mich, dass sie sehr warm war. Der Akku war also sehr tief entladen, was sicher nicht so toll ist. Als ich sie am USB angeschlossen habe, blinkt die gelbe LED. Nach 10 Minuten hab ich sie abgezogen. Blinkt nicht mehr. Wieder angesteckt blinkt sie wieder.
Nach 40 Minuten blinkt sie nicht mehr. Also Akku voll.

 

15.7.2010 Tipp : Zu blöd die Kamera zu halten?
Bei einer meiner Camera ist das Problem, dass das Bild nach links kippt. Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Bildsensor schräg eingebaut wurde. Aber das Problem war einfach Montagepfusch. Das Videomodul ist eigentlich mit einem Tropfen Heißkleber etwas fixiert, aber eben nicht richtig. Ich habe das Modul mit Epoxy eingeklebt. Darauf achten, dass nun die obere Kante waagerecht ist und das Modul auch so zurechtrücken, dass es einigermaßen geradeaus filmt. Bei mir fehlte immer links etwas, weil das Modul nach rechts gedreht eingebaut war. Leider hat man im Gehäuse keine Führung eingebaut, wo das Modul eingeschoben werden könnte. Also Chinesen, VERBESSERUNGSVORSCHLAG :-)

Videomodul ausgerichtet an der Gehäusekante, damit das Bild nicht kippt.


Sensor auch in der Bildachse ausgerichtet und mit Epoxy 5Min Kleber
befestigt. Sonst filmt die 808 aus der Richtung und die nackten Mädels
links kommen nicht auf´s Bild :-)


 

Allgemeine Infos ...................................................

Die 808 öffnen:
Einfach den Schlüsselanhängerkram hinten entfernen und die beiden kleinen Schrauben entfernen. Zusammenbau in anderer Reihenfolge. Und so sieht es von innen aus:

Die 808 - die hinteren Taster:
Diese sind ohne Funktion. Man kann da die Camera problemlos mit Klebeband irgendwo befestigen.

Die 808 nimmt Windgeräusche ziemlich laut auf.

Schuld sind die Löcher für das Mikrofon und die Optik. Wenn der Wind von der Seite kommt, ist es meist schlimmer als von vorne. Ist auch logisch, weil die große Videoöffnung viel Wind durchläßt.
Hier reicht es, etwas Schaumgummi von innen vor dem Mikrofon-Loch und weitergehend bis vor das Mikrofon selbst rein zu stopfen. Sinnvoll ist es, seitlich bis zur Optik zu gehen, damit durch deren Öffnung auch kein Wind mehr rein kommt. Man kann auch ruhig ein größeres Stück Schaumgummi nehmen. Platz ist genug.

 

Die 808 Ruckelt oder das Bild bleibt manchmal stehen.
SD / SDHC Karten class2 sind meist das Problem. Besser class4 oder class6 verwenden. Ich erfahre eben, dass class4 Karten bei Ebay angeboten werden. Wer weiss es besser?
Es ist zu empfehlen, erst einmal zu versuchen, mit SD formatter ( http://www.sdcard.org/consumers/formatter_3/ ) die Karte zu formatieren. Die vorgegebene Einstellung reicht. Ich hatte danach nur zu Beginn des Films noch Ruckler, dann nicht mehr. Auch war die Datumsanzeige kaum mehr am blinken. Scheint besser zu gehen. (class2 SDHC Karte)

 

Die besten Karten für die 808.
Schreibt mir , welche Karten problemlos laufen. Genaues Modell und Hersteller. DANKE!

 

Brennweite der 808.
Leider hat die Camera keinen Weitwinkel, was das Filmen in Räumen fast unmöglich macht. Ich werde mal sehen, was man da mit der Optik machen kann.
Wer mehr Weitwinkel haben möchte, der kann bei Ebay mal nach Jelly lens suchen.

 

Ladezeiten des Akku´s bei der 808.
Die Ladezeit ist maximal eine Stunde. Angeblich soll der Ladestrom begrenzt werden. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Die übliche Ladezeit liegt bei ca. 40 Minuten, wie ich einigen Grafiken im Netz entnehmen konnte. Bei vollem Akku wird die Camera recht warm, was aber bei einer Ladebegrenzung kaum auftreten würde. Also das Teil nicht Stunden am USB hängen lassen!!!! Wer hat bessere Infos?

 

Datum/Zeit einstellen bei der 808.
Karte einstecken, 808 mit USB verbinden. Eine Datei Tag.txt anlegen und dort reinschreiben: (natürlich aktuelles Datum)
[date]
2009/12/29
16:58:00
-----------------
Kamera vom USB trennen, ausschalten und wieder einschalten. Datum wurde gesetzt, die Datei Tag.txt ist nun auf der Karte gelöscht.

 

Datum/Zeit aus Video entfernen bei der 808.
Besorge Dir VirtualDub - auch als Portabel - und lade Dir den Filter "timestamp.vdf" hier:
http://home.people.net.au/~aircommand/timestamp.vdf
Kopiere den Filter in das Verzeichnis von Virtual Dub \App\VirtualDub\plugins\
Der Filter wird automatisch erkannt.
Um den Timespamp zu entfernen, wähle den Filter Timestamp und lasse die Einstellungen dafür wie vorgegeben.
Wähle unter Video den Codec aus, z.B. mp4 und starte.
Filter werden nur verwendet, wenn das Video berechnet wird. Die Einstellung "direct stream copy" geht dafür leider nicht.
Hier eine kleine Anleitung zu VirtualDub

 

Programme zur Videobearbeitung:
Die 808 verwendet das AVI Format ohne Kompression. Das hat seinen Grund, denn zur Kompression wäre die verbaute Technik nicht fähig. Man hat also wenig Rechenleistung, aber dafür große Dateien.
http://www.xmedia-recode.de ist ein geniales Programm, um das Format der 808 in beliebige Videoformate zu wandeln. So wird aus einer Originaldatei von 500MB eine MP4 Datei mit 80MB.
Das Programm ist kostenlos und wirklich erstklassig. Empfehlung!

 


Meine persönlichen Empfehlungen aus anderen Bereichen:

Hypnose : Nirgends gibt es wirksamere Hypnose CDs und MP3. Das hier lohnt sich wirklich! Über 30 Themen, auch im Bereich Partnerschaft und Sex. Muss man sehen.

Hypnosebuch : Wer mehr über Hypnose und die Programmierung des Gehirns wissen will. Peter White ist wohl der Hypnotiseur mit der meisten Erfahrung mit Suggestionen und Beeinflussung über bildliche Vorstellungen. Er hat sogar eine Programmiersprache für das Gehirn entwickelt. Ein absolut spannendes Thema.

BO COMIC: Geile heile Welt für Kinder, Jugendliche und Leser bis 144 Jahre in Deiner Famile oder für Freunde. Derzeit gibt es ein Ebook einer Abenteuergeschichte kostenlos zum Download unter Deutsch.
Arturio und der Fluch des Choco-Bobo .

Private Homepage